background

Über Marktforschung & Marktanalyse

Marktforschung liefert Informationen für die entscheidungsorientierte Führung von Unternehmen

Marktforschung und Marketing stehen in einem engen Verhältnis. Mit Hilfe der Marktforschung werden Informationen gesammelt und ausgewertet, die als Grundlage für das erfolgreiche Marketing dienen. Verfügen Unternehmen über angemessene Informationen über Kunden und Märkte, können sie ihr Angebot passgenau auf die Kundenwünsche abstimmen.

Mit Hilfe der Marktforschung können Marketing-Chancen und -Probleme identifiziert und im Anschluss entsprechende Maßnahmen entwickelt werden. Die Marktforschung erlaubt die vorgeschlagenen Marketing-Maßnahmen bereits im Vorfeld strategischer Entscheidungen zu prüfen. Sie stellt somit die solide Grundlage des Marketing-Mix dar. Auch im Bereich des Marketing-Controlling kann die Marktforschung einen wichtigen Beitrag leisten.

Das Erheben von Informationen über Kunden und Märkte ist idealerweise ein kontinuierlicher Prozess. Damit werden auch bei sehr dynamischen Märkten der passgenaue Zuschnitt des Marketing-Mix und seine hohe Qualität gesichert.

Unterstützung für:  Unternehmen  Messeveranstalter Gemeinden   Touristik